Gleich fünf Läufer blieben zum 20. Geburtstag des Laufspektakels in der City Hannovers unter dem erst im Vorjahr aufgestellten Streckenrekord. Der Kenianer Yussuf Sangoka siegte in starken 2:08:52 Std.!

Laufen und Genießen 42.195 km Sightseeing durch Hannover. Der Kurs führte an nahezu allen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei: Maschsee, Oper, Innenstadt mit Kröpfe, Ernst-August-Platz am Haupt-Bahnhof, Universität, Herrenhäuser Gärten, die Skulpturenmeile mit den Nanas, Landtag, Altes Rathaus, das futuristisch anmutende Nord/LB-Gebäde am Aegi und nicht zuletzt das imposante Neue Rathaus am Start- und Zielbereich.

In einer neuen persönlichen Bestzeit von 03:48:23 habe ich die 42,195 km durchlaufen, damit erreichte ich Platz 12 in meiner Altersklasse - ich bin mit diesem Ergebnis sehr zufrieden.

Geholfen - mein Tempo zu halten, haben mir an der Strecke: Donata, Gabi und Peter, Edelgard und Otto, Kurt und Friedel und viele meinSport Freunde.

Durch Eure spürbare Begeisterung und lauten Anfeuerungs-Rufe wurde ich „beflügelt“ zu dieser Bestleistung - dafür ein großes DANKESCHÖN von mir!

Wolken, Wind, zwischenzeitlich leichter Nieselregen und morgendliche Temperaturen von 13 °C machten mir vor dem Start etwas zu schaffen - mir war es einfach zu kühl - nach dem Startsignal änderte sich das aber ganz schnell!

Auf den „Punkt“ topfitt - nach 12-wöchigen Vorbereitungstraining - konnte der Run beginnen.

Eine Zielzeit von 03:45:00 war für mich erreichbar.

Bis km 35 konnte ich mit 03:05:05 meinem Zeitplan einhalten.

In Hannover-Vahrenwald und im Georgengarten viel es mir aber schwer, das Tempo von 5:20 min/km konstant zu halten, so dass ich meine Wunschzielzeit um 3 Minuten verfehlte.

Leider war es für das Publikum wohl doch ein wenig zu kühl und so war die Strecke nur an wenigen Stellen von Zuschauern dicht gesäumt.

An vielen Streckenpunkten wurde dies durch Samba- und andere Musikgruppen wieder wettgemacht, die für kräftige Stimmung sorgten!